Es ist soweit. Das 3. Release auf unserem Toxic Family Label ist am 28. Mai 2015 erschienen. Nachdem die ersten beiden Veröffentlichungen eher den Technosound repräsentierten, haben wir nun passend zum Frühling etwas Deephouse.
Aus den sonnendurchfluteten Schluchten der rheinhessischen Weinberge erreicht uns „You“ vom Newcomer-Duo Altfrau & Raubitzki. Nach zahlreichen Partys eigener Eventreihen wie Letz Fetz und Nonverbal, die unter anderem im Schlachthof Wiesbaden oder Schon Schön in Mainz gastierten, steht nun nach inoffiziellen Releases und Soundcloud-Freebies die erste digitale Veröffentlichung an. Remixe kommen dabei von Biedermeier, alias Tony Meier und Nick Bieder aus Darmstadt, sowie C-Rock & Franksen, die seit den Urtagen der Szene in Frankfurt ihren Stempel aufdrücken.
„You“ transportiert den Sound des Sommers, mit sanften Pads und distanzierten Vocals. Ausschweifende Steps rücken das Werk in eine träumerische Sphäre, die von einem weichen Arpeggiator begleitet werden. Der gefällige Song sehnt sich nach den letzten Sonnenstrahlen auf den Open-Air-Bühnen dieses Landes, um gebührend den Abend zu starten. Der House des jungen Duos trifft den Zeitgeschmack für melodische Tracks, die im Kopf bleiben.
Biedermeier setzen für ihren Remix auf eine gezielte Reduktion von „You“. Umsponnen werden die Kernelemente von einer akustischen Gitarre, die südländisches Flair in den Song bringt. Gepaart mit den melancholischen Vocals entfaltet sich im Break der wahre Kontrast als verträumte, nachdenkliche Nummer mit Tanzpotential. Ein Song für die flüchtigen Momente im Club, eine Hommage an die tiefsinnigen Episoden in unserem Leben, alles gepackt in sieben Minuten.
Das hessische Produzentenkombinat Franksen und C-Rock hingegen setzt andere Akzente. Mit einer ausdrucksstarken Kickdrum, Lo-Fi-Claps und einer Abkehr vom melodischen hin zum perkussiven Charakter von „You“. Der Song mutiert zu einem funktionalen Tool, dass zum Funken auf der Afterhour mutiert.
Zu guter Letzt findet sich mit „Pegasus“ ein weiteres originales Werk von Altfrau & Raubitzki im digitalen Release. Mit kraftvollen Piano-Akkorden beginnt ein Song, der sich aus Elementen des French House und Tech House bedient, mit gedämpften HiHats und omnipräsenten Flächen. Markant schiebt sich ein verspielter Synthesizer zu dem Piano, der im Break ohne zu zögern die Hauptrolle an sich reißt. Nachdem sich die warme Abendsonne über „You“ legte, folgt mit „Pegasus“ ein cluborientiertes Stück, das mit einer Symbiose aus weichen Elementen und einem kernigen Bass spielt und verzaubert.
ToFa.Rec-003
Altfrau & Raubitzki – You
1. Altfrau & Raubitzki – You (Original) 07:23 Min
2. Altfrau & Raubitzki – You (C-Rock & Franksen Remix) 07:28 Min
3. Altfrau & Raubitzki – You (Biedermeier Remix) 07:25 Min
4. Altfrau & Raubitzki – Pegasus 09:17 Min
Release Übersicht: rec.toxicfamily.de
Feedback:
Adam Schock
Rating : 8 / 10 – „Really nice package of tunes.. hard to pick my fav. i will play them out.“
Bebetta
Rating : 7 / 10 – „sehr schön, wird ausgetestet :)“
Chriss Voss
Rating : 9 / 10 – „good feeling release, thanks for this!“
Ed-Liner
Rating : 9 / 10 – „Loving this release. Big ups.“
Fernando Bredes
Rating : 10 / 10 – „Thanks For Sharing, Full Support! _/\_“
Frank Savio
Rating : 8 / 10 – „nice… thx!“
frank valon
Rating : 9 / 10 – „C-Rock & Franksen Remix for me…“
Franksen
Rating : 7 / 10 – „happy to be part of this remix package. pegasus nails it as well“
Gabriel Le Mar
Rating : 8 / 10 – „lovely tunes triggering summer vibes, C-Rock & FranksenRemix and Pegasus are my favourite mixes here“
Housemeister Jay
Rating : 8 / 10 – „nice Clubsound :)“
La Rez
Rating : 9 / 10 – „Wonderful Release, full Support.“
Mat Whittet
Rating : 8 / 10 – „You original mix is really good „smile“-Emoticon“
Panoramabear
Rating : 8 / 10 – „Sounds like summer ;D“
Slobotik
Rating : 9 / 10 – „Great EP for real, love Pegasus and You CRock&Franksen Remix the most, will try them! thanks for the promo“
Stonebridge
Rating : 7 / 10 – „This is fantastic!“
Sunshine Kellerkind
Rating : 8 / 10 – „awesome ep. thx 4 dl“