Das war echt eine Überraschung! Techno-Legende Sven Väth hat einen BAMBI Award in der Kategorie „Kultur“ erhalten. Der BAMBI wird jährlich verliehen und gilt in der deutschen Kulturlandschaft als wichtigster Medien- und Fernsehpreis. Damit ist nun auch klar, dass Techno als Kulturgut endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.
Sven Väth reiht sich damit in Namen wie Robbie Williams, Falco, Lady Gaga, Peter Maffay, Die Fantastischen Vier und Helene Fischer ein.
„Sven Väth ist der Pionier des Techno-Sounds, der mit der Gründung einer Reihe von Musik-Labels und Clubs für die rasante Verbreitung und Weiterentwicklung des von ihm geschaffenen Sounds sorgte. Es ist, als hätte Väth den Temporegler des Lebens, der bis 10 reicht, auf 11 gedreht. Der unumstrittene Vater des Techno machte aus dem Club-Sound eine eigene Kultur, trug sie in die Welt und gibt ihr durch die konsequente Förderung junger Talente eine Zukunft“, hieß es von der BAMBI-Jury.
Sven feierte erst vor kurzem mit einem großen Event seinen 60. Geburtstag. In seiner Laufbahn gab es zahlreiche Meilensteine. Besonders die ehemaligen Frankfurter Clubs Omen und Cocoonclub sowie die Musiklabels Eye Q Records, Harthouse und Cocoon waren maßgeblich an seiner Karriere beteiligt. Nicht nur als DJ machte sich Sven einen Namen. Im Laufe seiner Karriere hat er zudem zusammen mit verschiedenen Produzenten wie Ralf Hildenbeutel, Gregor Tresher oder Anthony Rother diverse Alben und ikonische Tracks veröffentlicht.
Link: bambi.de/bambi-in-kategorie-kultur-an-techno-legende-sven-vaeth
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an